MATTANZA

nach dem gleichnamigen Roman von Germana Fabiano

Deutsch von Barbara Neeb und Katharina Schmidt

für die Bühne bearbeitet von Max Latinski und Clara Camila Martens

Regie: Max Latinski

eine Koproduktion des Freien Ensemble Jedermensch e.V. mit dem Ost-Passage-Theater Leipzig e.V.

Premiere am 05.04.2025 im Ost-Passage-Theater

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Fotos: Claudia Swantje Lechner

TERMINE:

Premiere am 05.04.2025

Vorstellung am 11.04.2025

Vorstellung am 03.05.2025

Weitere Vorstellungen im September und Oktober

ÜBER DAS STÜCK:

Nora Greco hätte eigentlich als Mann geboren werden sollen. Denn auf der italienischen Insel Katria wird das Amt des Raìs – des Anführers des traditionellen Thunfischfangs – seit Jahrhunderten an den männlichen Erben aus der Familie Lombardo weitergegeben. Nun muss zum ersten Mal eine Frau diese Aufgabe übernehmen. Nora stellt sich – gerade einmal neunzehn Jahre alt - den hohen Erwartungen der Insel an sie. Dabei steht sie vor der Entscheidung, welche Opfer sie bringen will, um die traditionsgeprägte Gemeinschaft der Insel zu erhalten oder ob der einzig mögliche Weg der eines radikalen Neuanfangs ist.
Das neunköpfige Ensemble bringt die Uraufführung des gleichnamigen Romans von Germana Fabiano auf die Bühne und versucht den schmalen Grat zwischen individueller Freiheit und der Sicherheit der Gemeinschaft auszuloten. Im Anschluss an die Vorstellungen laden wir zu Expert*innengesprächen mit ausgewählten Gästen ein.

  • Ablauf

    Alle Vorstellungen finden im Ost-Passage-Theater statt.

    Der Einlass und die Ausstellung starten 18.15 Uhr. Stückbeginn ist 19.00 Uhr.

    Das Stück dauert inklusive Pause ca. 150 Minuten.

  • Tickets

    Tickets für die ersten drei Vorstellungen können ab jetzt über das Ost-Passage Theater reserviert werden. Reservierte Tickets werden am Tag der Vorstellung an der Abendkasse abgeholt und in bar bezahlt.


    Die Ticketspreise sind:

    8€ ermäßigt

    12€ voll

    15€ Förderticket

    Tickets
  • Spenden

    Die Umsetzung des Projektes wäre ohne Spenden nicht möglich.

    Deshalb danken wir allen Unterstützer:innen für ihre Spenden! Da das Projekt noch nicht komplett durchfinanziert ist, freuen wir uns weiter über Untersützung, jeder Betrag zählt.

    Vielen Dank!

    zur Kampagne
  • Content Note (kurz)

    Die Inszenierung thematisiert Tod sowie das Sterben von Geflüchteten auf dem Mittelmeer und enthält sowohl explizite als auch implizite Darstellungen dieser  Themen.

    In einer Szene wird auf der Bühne eine Zigarette geraucht.


    Eine ausführliche Content Note findet ihr im nächsten Eintrag.

  • Content Note (ausführlich)

    Die Inszenierung thematisiert Tod sowie das Sterben von Geflüchteten auf dem Mittelmeer und enthält sowohl explizite als auch implizite Darstellungen dieser Themen.


    Die Kapitel werden durch Kennzeichnung der Jahreszahlen auf der Bühne ersichtlich.


    Im Kapitel 1967 wird die Isolation der Figur Nora beschrieben. Sie wird in der Schule und innerhalb ihrer Familie als ausgeschlossen und „wie hinter Glas“ dargestellt. Nora wird von ihren Mitschüler:innen gemieden und auch im familiären Kontext mit distanzierter Höflichkeit behandelt.


    Im Kapitel 1978 wird der Schlaganfall einer Figur thematisiert. Die Spieler:innen sprechen Wortfetzen aus einem Monolog, die sich in Intensität und Häufigkeit immer mehr verdichten, bis eine Spielerin den kompletten Monolog spricht. Die Figur des Raìs, der den Schlaganfall hat, beobachtet das Geschehen aus einer Außenperspektive und bewegt sich dabei nicht. 

    Die Szene wird live am Klavier begleitet.


    Im Kapitel 1985 wird die traditionelle Thunfischjagd (Mattanza) dargestellt.

    Das Töten der Fische wird dabei explizit beschrieben. Die Szene enthält Schilderungen von Blut, Schmerzreaktionen der Tiere sowie körperlicher Erschöpfung im Moment des Sterbens. 


    Im Kapitel 1990 wird das Sterben von Geflüchteten auf der Fluchtroute durch das Mittelmeer thematisiert. Die Spieler:innen verteilen Kunstschnee auf der Bühne. Im Anschluss schweigen sie und ringen mit sich, mit der Beschreibung der Geschehnisse zu beginnen. Es folgt eine im Text teils explizite Beschreibung von ertrunkenen Menschen sowie der gewaltsamen Erfahrung der Rückführung. Später folgt ein Einspieler, in dem geflüchtete Menschen selbst zu Wort kommen und ihre Erfahrungen auf der Flucht schildern.


    Im Kapitel 1991 wird nochmals explizit über das Schicksal geflüchteter Menschen berichtet. Es wird die Rettung von geflüchteten Menschen beschrieben und über ihre unzureichende Unterbringung auf der Insel gesprochen.


    Im Kapitel 2000 wird im Text der politische Umgang mit dem Sterben von Geflüchteten auf dem Mittelmeer thematisiert. Es wird zudem von einer Rettungsaktion berichtet, bei der elf Geflüchtete ertrunken sind und die Kriminalisierung von Seenotrettung angesprochen. Zudem gibt es einen Toneinspieler, in dem Schlagzeilen zum Thema zu hören sind und Geflüchtete erneut selbst zu Wort kommen und vom Umgang u.a. der lybischen Küstenwache mit ihnen berichten. Es werden im Einspieler explizit Misshandlungen angesprochen.


    Für weitere Informationen oder Rückfragen wendet euch an: clara.martens@ensemblejedermensch.de

ES SPIELEN

Marivi Bauer als SVERGOGNATA

Greta von Drygalski als DON PEPPE

Ben Grünewald als MATTEO

Leonore Henning als NORA

Joni Hoffmann als LORENZO

Josefine Pankow als SARO VITALE

Helene Petters als LAURA

Klara Annemarie Rewicki als RIBAUDO

Eric Rohrbach als NICOLA

DAS TEAM

REGIE: Max Latinski

AUSSTATTUNG: Hanna Rohland

DRAMATURGIE: Clara Martens
MUSIKALISCHE LEITUNG:
Edwin Lose
PRODUKTIONSLEITUNG: Anna Fricke
REGIEASSISTENZ: Emily Marie Wendrich
AUSSTATTUNGSASSISTENZ: Ella Burkhard
TECHNISCHE LEITUNG UND LICHT: Max Reichert
OUTSIDE EYE: Marina Dumont-Anastassiadou

Die Aufführungsrechte für Mattanza liegen beim Mare Verlag, Hamburg.

Die Rechte für das italienische Original liegen bei Robin Edizioni, Turin.

eine Koproduktion von

In Kooperation mit der 4fT - Tanzplattform Leipzig e.V. und Sea Eye e.V.

gefördert von